Skip to content

Die Augustusburger Losung

der Tatgemeinschaft Sachsen -Christliche Pfadfinderschaft – entstanden 1920

1. Wir erkennen nur Jesus, wie er uns in der Bibel entgegentritt, als unseren Führer und Herzog an und leisten ihm unbedingte Gefolgschaft. Das bedeutet uns Heiligung des persönlichen Lebens zu einem Leben in der Gesinnung Jesu.

2. In der Gefolgschaft Jesu brechen wir mit allen Erscheinungen des persönlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Lebens, die wir heute im Gewissen als wider- und unchristlich erkennen, also Schmutz und Schund in jeder Form, Unwahrheit, Unreinheit, Nikotin, Alkohol, Ausbeutung Schwacher usw.

3. Gefolgschaft Jesu ist uns Dienst am Gottesreich und stellt uns als Lebensaufgabe immerwährende Hilfsbereitschaft. Diese wartet nicht auf Gelegenheit zur Betätigung, sondern tritt überall ein, wo helfende Liebe notwendig ist. Alles, was uns in der Ausübung unserer Liebesdienste behindert, lehnen wir ab.

4. Grundzug unseres Wesens sei dankbare Freude am Gotteserlebnis in der Person Jesu, am gottergriffenen Menschenherz, an unserer Arbeit und am Heiligtum der Natur.

5. In der Gefolgschaft Jesu treibt uns dankbare Liebe, anderen Gehilfen zu dieser Freude zu werden und sie den Weg zu führen, den wir gefunden haben.

6. Unseren Führern leisten wir freiwilligen Gehorsam, soweit sie in der Gefolgschaft Jesu stehen.

7. Wir lehnen es ab, irgendeine Partei oder einzelnen Ständen zu dienen; wir dienen Gott und dem Volk. Unsere Vaterlandsliebe äußert sich im Dienst an den Ärmsten unseres Volkes, der Überbrückung der Gegensätze und der Milderung des Partei- und Klassenhasses.

Primary Sidebar