Skip to content

Die Grundsätze der Kreuzpfadfinder im VCP 1984

GRUNDSÄTZE DER KREUZPFADFINDER
aus Kreuzpfadfinderarbeit im VCP beschlossen 1984
In der Gemeinschaft der Christen bekennen wir Jesus Christus. Er ist unter uns in Wort und Sakrament und begegnet uns in unseren Mitmenschen. In Christus wendet sich uns Gott in seiner rettenden Liebe zu. Sie gilt der Welt im Ganzen wie jedem einzelnen Menschen.

Darum nehmen wir ei am Gottesdienst und Abendmahl. Uns verbindet das persönliche und gemeinsame Gebet. Wir bemühen uns um ein vertieftes Verstehen der Bibel und der Aussagen des christlichen Glaubens. Wir sind offen, dem christlichen Glauben durch neue Formen Ausdruck zu geben.

Im Glauben an das Kreuz und Auferstehung Jesu Christi werden wir frei von den Mächten, die uns Angst machen und unterdrücken, die uns sinnvolles Leben verweigern und Menschlichkeit zerstören. In dieser Freiheit können wir „ja” zu uns selbst sagen und offen für den anderen werden. Aus diesem Glauben schöpfen wir Hoffnung für die Welt und Freude zum Handeln

Darum wollen wir uns kritisch mit bestehenden Herrschaftsstrukturen und Problemen der Gesellschaft auseinandersetzen. Wir wollen die Freiheitsräume für Denken und Handeln des Einzelnen und der Gesellschaft erhalten und erweitern.

Die Antwort auf die Liebe Gottes in Jesus Christus ist unsere Verantwortung für den Nächsten. Die Aussagen des Evangeliums sind der Maßstab für unser Handeln, um glaubwürdig in der Nachfolge Christi zu leben.

Darum übernehmen wir Dienste für den Nächsten und arbeiten in der Kirchengemeinde mit. Wir setzen uns ein für die demokratische Ordnung in allen Bereichen des Zusammenlebens. Wir bejahen unsere Verpflichtung für den Frieden und setzen uns ein für soziale Gerechtigkeit unter den Völkern der Erde.

In der Gemeinschaft der Kreuzpfadfinderinnen und Kreuzpfadfinder erleben wir Zuspruch, Wegweisung und Hilfe, persönlichen Glauben zu erfahren und durch Tat und Lebenshaltung zu erweisen. Ordnungen und Formen christlichen und pfadfinderischen Lebens helfen uns dabei.

Darum wollen wir in der Gemeinschaft den einzelnen als Person annehmen und ihm seine Selbstentfaltung ermöglichen. Wir wollen zusammenarbeiten und uns um gemeinsamer Ziele willen einordnen. Wir helfen uns in der Gemeinschaft, aufmerksamer und intensiver zu leben.

Primary Sidebar