Skip to content

Die Lebensgrundsätze von Kreuzpfadfindern im VCP 1978

Vorschlag für eine Inhaltsbeschreibung der Lebensgrundsätze von Kreuzpfadfindern – Bundesarbeitskreis Kreuzpfadfinder des VCP 1978 in Worms

 

Die Grundlage unserer Gemeinschaft und das Ziel unseres Lebens ist der Glaube an Jesus Christus, wie er uns in der Bibel bezeugt ist. In dieser Gemeinschaft erleben wir Zuspruch, Wegweisung und Hilfe, persönlich den Glauben zu erfahren und durch Tat und Lebenshaltung zu erweisen.

Der Glaube an Jesus Christus befreit uns von der Versuchung, das Heil der Welt von Menschen zu erwarten, befähigt uns zu sachlichem und nüchternem Denken und Handeln und fordert unsere Mitarbeit in der pfadfinderischen Jugendarbeit, in den kirchlichen, staatlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen. Er läßt uns die Welt als Schöpfung Gottes erkennen und fordert uns heraus, verantwortungsbewußt mit ihr umzugehen.

Primary Sidebar