Skip to content

Frohe gesegnete Weihnachten 2020

Frohe gesegnete Weihnachten 2020 published on

Liebe Kreuzpfadfinderschwestern und –brüder,

„Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ (Mk 9,24) ist die Jahreslosung für dieses Jahr, das sich langsam dem Ende entgegen neigt. Fünf Worte nur, aber die haben es in sich. Und wie passend sind sie doch für dieses ver-rückte Jahr, in dem so vieles seinen Platz verloren hat und an andere Stelle gerückt ist.

Unglaublich war Vieles, was in diesem Jahr geschehen ist. Und mit Unglauben betrachten wir, wie sich unsere Welt innerhalb dieses einen Jahres verändert hat. Dass ein kleines, nur mit Hilfsmitteln sichtbar zu machendes Virus so vieles verändern und durcheinanderbringen würde – wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

Gerade in einem solchen Jahr wie diesem mag es uns schwerfallen, an Gottes Kraft und Nähe zu glauben, an manchen Stellen möchten wir aufschreien. Und wir dürfen unsere Not und unsere Zweifel herausschreien, wie in Markus 9 der verzweifelte Vater des besessenen Jungen um Hilfe geschrien hat. Gott antwortet, aber manchmal müssen wir ganz still werden, um seine Antwort zu hören. Wie die Hirten im Stall ganz still geworden sind angesichts dieses kleinen Kindes, das so hilflos in der Krippe liegt.

Dieses Kind, das uns als Heiland geboren wurde, das uns aufgefordert hat und immer noch auffordert, diese Welt zu verändern. Zu mehr Menschlichkeit und respektvollem Umgang mit der Schöpfung und allen Geschöpfen, die auf dieser Erde leben.

Dieses Kind, geboren in ärmlichsten Verhältnissen, aber sichtbar, mit bloßem Auge erkennbar, viel größer als ein Virus – und viel mächtiger! Mit der Geburt seines Sohnes hat Gott uns zugesagt, dass er bei uns ist und uns liebt.

Diese Hoffnung möge Euch und uns alle begleiten und tragen auch im neuen Jahr, das mit 365 noch unbeschriebenen Tagesblättern erwartungsvoll vor uns liegt.

Geht gesegnet und hoffnungsvoll in die Feiertage.

Seid behütet in dieser turbulenten Zeit und vor allem bleibt gesund!

Dies wünschen Euch

Elisabeth und Hermann, Sprecherin und Sprecher der Dienstgemeinschaft

PS: Es lohnt sich, die Geschichte aus Markus 9 nochmal zu lesen. Und wer noch mehr Impulse dazu möchte, kann unter https://www.evangelisch.de/inhalte/163646/09-01-2020/ich-glaube-hilf-meinem-unglauben-gedanken-zur-jahreslosung-2020 eine gute Kurzandacht zu dem Text finden.

Primary Sidebar