Hybride Sitzung der Dienstgemeinschaft im November 2021

Hybride Sitzung der Dienstgemeinschaft im November 2021 published on

Aufbruchsstimmung in der Kreuzpfadfinderschaft

Online-Ostertreffen, Online-Kreuzpfadfinderrunde und jetzt: Hybrid-Sitzung der Dienstgemeinschaft! Willkommen in der Technik des 21. Jahrhunderts!

Dass das Ostertreffen in diesem Jahr wenigstens online stattfinden konnte, war – zugegebenermaßen kein vollständiger – aber ein sehr, sehr wertvoller Ersatz für ein richtiges Treffen. Daraus entstanden ist die monatliche Online-Kreuzer-Runde, bei der wir jedes Mal spüren, wie schön es ist, trotz der Entfernungen die Gemeinschaft zu erleben!

Und doch – es ist nichts so motivierend, wie ein reales Treffen!

So konnte sich Anfang November der VK fürs Ostertreffen 2022 ganz real zusammenfinden. Wir starten nun den 3. (!) Versuch eines Ostertreffens in Bad Urach. Das Programm steht, und die Motivation ist seit dem VK-Wochenende wieder voll da! Aus dem kleinen Funken wurde wieder ein Feuer, und wir brennen darauf, endlich wieder mit euch allen live Ostern zu feiern.

Du hast Dich noch nicht angemeldet? Dann aber schnell! Wir freuen uns auf Dich! Anmeldeschluss ist der 31.Januar!

Ein weiterer Motivationsschub ging von der DG-Sitzung Mitte November aus: Aufgrund des Hygienekonzepts der VCP-Bundeszentrale in Kassel war die Zahl der in Präsenz Teilnehmenden begrenzt. Dafür aber konnten wir eine einwandfreie Hybridsitzung mit insgesamt 19 Teilnehmenden durchführen! 6 davon online dazu geschaltet!

In guter, konstruktiver Stimmung wandten wir uns einigen grundlegenden Themen zu:

Erstens: Ist das Selbstverständnis der DG, wie es auf der Homepage www.kreuzpfadfinder.de zu finden ist, noch aktuell? Wie weit entspricht es der Realität und wird unseren Wünschen gerecht?

Als Zweites setzten wir uns mit der Thematik von Prävention sexualisierter Gewalt auseinander. Den Einstieg in die Thematik erleichterte uns das Impulsreferat von Jan Schiller, dem Bundesbeauftragten der CPD für Prävention und Intervention, der online dazu geschaltet war.

Der letzte große Punkt betraf die Gründung eines Trägervereins für die DG, um endlich die Kontenführung rechtlich auf eine saubere Basis zu stellen.

Für alle drei Themen fanden sich motivierte Leute aus der Runde, die für die nächsten Sitzungen Grundlagen zur Weiterentwicklung erarbeiten.

Die technische Grundlage für diese Arbeit in kleineren Gruppen bietet der neue Zoom-Account, den die DG noch während der Sitzung erwarb. Es wurde beschlossen, diesen Account grundsätzlich auch anderen, wie z.B. Kreuzerrunden, für Online-Treffen zur Verfügung zu stellen. Wer daran Bedarf hat, kann gerne unter der Mailadresse kreuzpfadfinder-zoom(at)gmx.de nachfragen.

Stichwort Kreuzerrunden: was wir uns als DG noch mehr wünschen, ist der Kontakt zu den Runden. Gerne möchten wir den Runden „dienen“, wie es der Name „Dienstgemeinschaft“ zum Ausdruck bringen soll. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen auf Euch zukommen, um mehr über eure Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren.

Außerdem laufen Planungen, auf den beiden Bundeslagern von VCP und CPD mit einer Kreuzerjurte vertreten zu sein.

Ihr seht: Es herrscht Aufbruchstimmung! Alte Strukturen brechen auf! Wir brechen auf, machen uns auf den Weg, uns als Kreuzpfadfinder*innen-Gemeinschaft bundesweit und über Verbandsgrenzen hinweg zu vernetzen. „Keiner kann allein Segen sich bewahren“, heißt es in einem Lied. So wollen wir aufbrechen, um den Segen, den wir alle brauchen, miteinander zu teilen. Wir wollen werben für den Stand der Kreuzpfadfinder*innen, denn gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es uns wichtig, die Hoffnung, die wir im Glauben haben, und die wir am besten in der Gemeinschaft leben und erleben können, weiterzugeben.

Deshalb: Wer sich einbringen will, darf sich gerne wenden an sprecherin(at)kreuzpfadfinder.de. Gerne vermitteln wir auch Kontakte zwischen den Runden oder Einzelnen, wo es uns möglich ist.

Mit einem Herzlichen Gut Pfad und den besten Wünschen für ein gesegnetes 2022 grüßen Euch

Elisabeth und Hermann, Sprecher*in der DG