Kreuzpfadfinderring Süntel stellt sich vor

Kreuzpfadfinderring Süntel stellt sich vor published on

Wer sind wir:

Drei VCPer aus drei verschiedenen Stämmen des Bezirks Süntel und ein CPDer aus dem Gau Elm/Harz, die zwischen 2017 und 2019 neu als Kreuzpfadfinder aufgenommen wurden sowie 12 weitere Interessenten aus dem VCP und der CPD. Wir haben in Absprache mit der Bezirksleitung 2018 den Kreuzpfadfinderring Süntel gegründet. Henning Eimer wurde als Sprecher des Ringes von der VCP Bezirksleitung Süntel zum Kreuzpfadfinderbeauftragten des Bezirks ernannt. Christian Richter ist Kreuzpfadfinderbeauftragter der CPD Landesmark Welfenland.

Wir verstehen uns als:

• Angebot für die Erwachsenen im VCP und in der CPD
  • Abenteurer
  • Gruppe, die gemeinsam lebenslang lernt
  • Gemeinschaft der Pfadfindergeschwister
  • Vertrauter Ort gegenseitiger Hilfe- und Stärkung im Glauben und Leben
  • Wahrer einer alten Tradition (die Kreuzpfadfinder gibt es seit 1921 und damit seit 100 Jahren!).

Was wir tun:

• Der Kreuzpfadfinderring führte in den Jahren 2019 und 2020 jeweils ein Wochenendseminar zum Thema christliches Pfadfinden im Erwachsenenalter, sogenannte „Rüsten“, durch (Schreibwerkstatt zu den Grundsätzen von Rieneck und zum Kreuzpfadfinderversprechen, Bibelarbeit, Andachtswerkstatt, Spielen, Singen, Wandern, Klönen).
  • Er leitete auf Bitten der Bezirksleitung hin den „C“-Teil des Juleica-Kurses des VCP Landes Niedersachsen Ostern 2019 (Rolle des Glaubens im VCP; Vorstellung des Kreuzpfadfinderringes; Andachtswerkstatt)
  • Er gestaltete die Andachten auf den Bezirksversammlungswochenenden auf Burg Sternberg 2019 und 2020 und eine Wölflingsandacht auf dem Bezirks-Pfila 2019

Wir wollen zukünftig Kreuzpfadfinderrüsten, Singerunden, Fahrten usw. anbieten. Diese Angebote sollen für alle Interessierten aus dem VCP sowie für die CPD offen sein. Ziel ist es, die Bruder- und Schwesternschaft der Kreuzpfadfinder mit Leben zu erfüllen.

Für 2021 ist eine Beteiligung am dezentralen Ostertreffen geplant.

Henning Eimer – Sprecher des Kreuzpfadfinderringes Süntel, Stammesführer und Akela VCP „Stamm Florian Geyer Hameln“

Kontakt: Henningeimer–at–web.de