Kreuzpfadfinderrüste LM Schwaben

Kreuzpfadfinderrüste LM Schwaben published on

Liebe Späher in der Landesmark Schwaben und darüber hinaus,

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

In einer Zeit der Unsicherheit und Veränderung in der Gesellschaft durch die Corona-Pandemie sind auch wir als Christliche Pfafinderinnen und Pfadinder mit unserer ehrenamtlichen Arbeit betroffen. Viele Aktivitäten und Kontakte sind eingeschränkt oder fanden gar nicht mehr statt.

Deshalb wollen wir mit dem Angebot der Kreuzpfadfinderrüste 2022 hier für Euch eine Alternative zum Start in das kommende Jahr anbieten.

Es gibt so viele persönliche Fragen, Sorgen und Bedenken, die uns umtreiben und beschäftigen. Wir wollen Euch eine Möglichkeit anbieten Euch unter Gleichgesinnten über den Stand des Kreuzpfadfinders, das Versprechen und die Grundsätze zu diskutieren und Euch auszutauschen.

Was wird wohl mit einem fröhlichen und freigeistigen Pfadfinder passieren, wenn er/sie das Versprechen ablegt und sich die Kreuzpfadfindernadel anstecken lässt?

Es ist Zeit etwas zu tun…es ist Zeit für Dich etwas zu tun…es ist Zeit für Dich mit der persönlichen Beschäftigung mit dem Stand des Kreuzpfadfinders.

Wir wollen gemeinsam vom 6. bis zum 9. Januar 2022, an einem gemütlichen Ort, mitten im Schwabenland, zusammen die Zukunft gestalten und eine Kreuzpfadfinderrüste ausrichten.

Ich bin der Meinung, dass Du dabei sein solltest. Dabei, etwas neu zu denken und neu zu handeln. Mit Dir als TeilnehmerIn für diesen Kurs wollen wir die Kreuzpfadfinderarbeit im Bund und in der Landesmark weiter stärken und interessant und attraktiv machen.

Auf dem Weg zum Kreuzpfadfinder, hin zum Lebenspfadfindertum, wollen wir natürlich auch viele persönliche Fragen und Themen gemeinsam mit Euch diskutieren und reflektieren.

• Kreuzpfadfinder werden – was macht das mit mir?
  • Passe ich mit meinem Leben überhaupt zu unseren Grundsätzen? Oder müssen wir diese ändern?
  • Passt das Versprechen zu mir? Was ist mit meinem Glauben?
  • Sind wir christliche Pfadfinder oder pfadfinderische Christen?
  • Können Gottesdienste und Andachten Spaß machen? Wie geht das?
  • Kann ein Nadelträger trotzdem eine coole Socke sein? Gibt es solche Kreuzpfadfinder?
  • Muß ich als Kreuzpfadfinder mein Leben ändern?
  • Wo kann ich als Kreuzpfadfinder Energie tanken und mich einbringen?
  • Und, und, und, ……

Das alles soll mit unserem Hygienekonzept der Landesmark in einem passenden Rahmen stattfinden: zusammen Gemeinschaft erleben, Lagerfeuer genießen, gute Gespräche führen, Glauben praktizieren, Kochen, Werken, Theater spielen, … was wir halt so alles gerne machen.

Also sei dabei und sichere Dir durch Deine schnellstmögliche Anmeldung Deinen Platz.

Ich benötige von Dir zuerst eine Anmeldung per email an Aeltester(at)lm-schwaben.de mit Deinen persönlichen Daten. Anmeldeschluß ist der 5. Dezember 2021.

(Name, Vorname, Stand, Stamm, Gau, Landesmark, Geburtsdatum, Postanschrift, Handynummer sowie eine kurze Schilderung deiner pfadfinderischen Situation sowie deine Wünsche und Fragen an diesen Kurs und den Stand des Kreuzpfadfinders)

Wir werden ein abwechslungsreiches Programm haben, bei dem für jeden etwas dabei ist. Leichtes Fahrtengepäck, eine Bibel und Schreibzeug, Liederbücher und Gitarre sowie die Bundesordnung solltest Du dabei haben……und alles was Du sonst noch wissen musst und benötigst, erhälst Du mit dem zweiten Rundbrief.

Entscheide Dich für Deine Zukunft und melde Dich an – ich freue mich auf Dich!

Herzlich Gut Pfad und bleib Gesund

Dein dissi