Kreuzpfadfinderrunde Soltau feiert coronabedingt Andachten online

Kreuzpfadfinderrunde Soltau feiert coronabedingt Andachten online published on

Eine kurze Erklärung vorab: seit Jahrzehnten treffen wir uns mit einer Handvoll KreuzpfadfinderInnen am zweiten Mittwoch im Monat, um gemeinsam zu beten, zu singen und auch um zu klönen. Dabei wird über privates und berufliches geredet, über das Kreuzpfadfinder-Sein, über Ostertreffen. Und dann kam im März der Lockdown, die Kirchen geschlossen, das Treffen in Gruppen verboten. Schockstarre und klar, keine Andachten. So gingen einige Monate hin, der Sommer verging, oft sehen wir uns in der Urlaubszeit nicht, der Herbst kommt und ich lerne eine neue Form der Kommunikation kennen: Online Konferenzen. DG Sitzung, Mitgliederversammlungen verschiedener Vereine vor dem Bildschirm und eine Kreuzpfadfinderschwester berichtet von einer Weiterbildung mit einem gemeinsamen Abendmahl online. Dadurch entstand der Gedanke einer Andacht online. Jürgen erklärte sich bereit für einen Skype Raum zu sorgen und so saßen wir getrennt zusammen und konnten gemeinsam beten und reden. Das haben wir zweimal gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen:” lieber online als gar nicht treffen”. Auch dass Telefonieren ganz schön ist, aber sich zu sehen noch viel schöner. Und so werden wir uns auch im Februar wieder online treffen. Eine Schwachstelle hat dieses Konzept und darüber sind wir uns auch im Klaren: wer keinen Internetzugang hat oder eine Abneigung gegen diese virtuellen Begegnungen, bleibt außen vor. Das trifft leider auch auf uns zu, einer aus der Runde hat keinen Internetzugang, keinen PC und keinen Laptop. Für diese Problem haben wir noch keine Lösung gefunden.

Herzlich Gut Pfad

Hermann