Nächste digitale Kreuzpfadfinderrunde am 1. Dezember 2021

Nächste digitale Kreuzpfadfinderrunde am 1. Dezember 2021 published on

Liebe Kreuzpfadfinder*innen, liebe Interessierte,

wir laden Euch sehr herzlich zu unserer nächsten Online-Kreuzpfadfinderrunde am 1. Dezember um 19.00 ein!

Wir wollen in dieser Kreuzpfadfinderrunde in die christliche Mystik eintauchen und eine Frau kennenlernen, die eine sehr persönliche Spiritualität (vor-)gelebt hat. Dabei können wir herausfinden, wie diese uns mit ihren Erfahrungen bereichern kann. Stephan Thomas nimmt uns mit ins 16. Jahrhundert zu Teresa von Ávila, die von 1515 bis 1582 in Spanien lebte.

Die sehr belesene Frau war eine Reformerin, Kirchenlehrerin, Mystikerin und Klostergründerin. Ihr Leben war geprägt von Ängsten, schwerer Krankheit und Zweifeln, aber auch von einer besonderen Beziehung zu Gott.

„Das Gebet ist meiner Ansicht nach nichts anderes als ein Gespräch mit einem Freund, mit dem wir oft und gern allein zusammenkommen, um mit ihm zu reden, weil er uns liebt.“

Vieles im Leben drehte sich bei ihr um das innere Gebet. Gott war für sie keine unerreichbare höhere Macht, sondern der Mensch Jesus, zu dem sie eine tiefe Freundschaft empfand. Sie betrachtete das Beten wie in Verweilen bei einem Freund. Doch was genau heißt das? Was können wir von Teresa und ihren Ideen und Visionen lernen?

Achtung! Der Link für die Zoomsitzung hat sich geändert und ist unter https://kreuzpfadfinder.de/digitale-kreuzpfadfinderrunde/ zu finden. Das Passwort  ist das Gleiche wie Ostern, oder beim Webmaster zu erfragen.

Wir freuen uns auf Euch, Eure Linda, lunte und doro