Nächste Peilzeit am 1.Februar 2023

Nächste Peilzeit am 1.Februar 2023 published on

Liebe Kreuzpfadfinder*innen, liebe Interessierte;

in der nächsten Peilzeit kommenden Mittwoch, 19.30 Uhr, beschäftigen wir uns mit dem „BCP“ , dem Bund Christlicher Pfadfinderinnen. Der BCP war vor allem im Norden kaum bekannt („die in Bayern ticken eh anders“). Von diesem ehemaligen kleinen Mädchen-Pfadfinderinnen-Bund, der nur in Bayern wirkte, wollen Moni Ortlieb und Dorothea Krauß CCR (Communität Casteller Ring) uns berichten und eigene Erfahrungen erzählen. „Obwohl es den BCP heute nicht mehr gibt, darf man seine Bedeutung nicht unterschätzen. Der BCP hat wertvolle Impulse gegeben und eine große Verbreitung in Bayern gefunden. 1967 hatte er in 30 Städten Bayerns 2000 Pfadfinderinnen als Mitglieder. Der Bund war international anerkannt und sogar Lady Olave Baden-Powell besuchte den Schwanberg als sie in Deutschland war. Die Mitglieder des BCP engagierten sich international, schufen mit dem “Pfadfinderinnendienst” eine soziale Einrichtung und die “Communität Casteller Ring” auf dem Schwanberg kann als vom Geist dieses Bundes inspiriert betrachtet werden.“ (Zitat – Verfasser unbekannt)

Vorschau: Passend zu diesem Thema wird es in der Peilzeit am 3. Mai 2023 einen Vortrag über die „Communität Casteller Ring” auf dem Schwanberg geben.

Im Anschluss treffen wir uns wie immer in der Teestube zum Klönschnack.

Den Link zu Zoomsitzung findet ihr passwortgeschützt unter dem Reiter Peilzeit, das Passwort ist dasselbe wie beim Ostertreffen 2021 oder kann beim Webmaster erfragt werden.

Bis Mittwoch, wir freuen uns auf Euch – Euer Vorbereitungsteam