Neu: Das Kreuzpfadfinder-Forum

Neu: Das Kreuzpfadfinder-Forum published on

KPZeichen_100Nun ist es endlich soweit: Hier ist es – das erste Online-Forum für uns Kreuzpfadfinder!
Mit dem Forum bieten wir euch im geschützten Raum die Möglichkeit zum unkomplizierten Austausch. Außerdem könnt ihr damit jetzt auch Informationen, Nachrichten und Mitteilungen direkt auf der Kreuzpfadfinder-Homepage veröffentlichen. Das gilt natürlich nur für angemeldete Nutzer. Anmelden kann sich jeder Kreuzpfadfinder, aber auch jeder Pfadfinder, der am Kreuzpfadfinder-Dasein interessiert ist.

Der Gedanke eine digitale Plattform einzurichten bestand schon eine ganze Weile und wurde beim Ostertreffen 2014 noch einmal intensiv diskutiert. Ein Forum, das den überregionalen Austausch unter uns Kreuzpfadfindern erleichtert – diese Idee kam bei den meisten sehr gut an. Dennoch gab es auch Bedenken. Wie sicher sind die geteilten Informationen? Werden sie später im Netz kursieren? Eine zentrale Anforderung an unser Forum war daher die Datensicherheit. Um diese sicherzustellen, wird nun also der Zugang zum Forum kontrolliert.

Das bedeutet, dass jeder, der mitlesen oder auch etwas veröffentlichen möchte, zunächst registriert sein muss. Bei der Registrierung werden wir jeden Interessenten bitten, seinen pfadfinderischen Hintergrund zu skizzieren. Einen Zugang bekommt nur, wer als Pfadfinder erkannt wird.

Mit den entsprechenden Zugangsdaten (Benutzername, Passwort; – sie werden euch per Mail zugesendet) kann man sich dann im Forum anmelden. Zum Forum gelangt man übrigens über den Menüpunkt ‚Kreuzpfadfinder‘.

Das Forum wird mit jedem Nutzer lebendiger. Also keine Scheu – registriere dich und mach mit! Ich wünsche viel Freude dabei!

Gut Pfad! wolf