Skip to content

Osternacht

Wachkette (pptx)

Falls es mit den Links oder der Darstllung Probleme gibt: Wachkette (pdf)

 

Gottesdienst am Ostermorgen (5:30 h), CVJM Karlsruhe

Gedanken zu Ostern

Von: U. Maurer, Eßfeld 2020

Liebe Mitmenschen,

Seit über 25 Jahren gestalte ich die Osterkerze für St. Lukas im Steinbachtal.

Wählte ich zu Beginn noch die eher klassischen Ausführungen, entwickelten sich im Laufe der Jahre Motive, die für mich einen sehr persönlichen Ursprung hatten. Dabei habe ich deren Umsetzung immer allgemein gültig gehalten.

Die Idee/Inspiration für die Osterkerze 2020 hatte ich – entgegen all der anderen Jahre – schon in der Weihnachtszeit. Da war die jetzige besondere Situation für uns überhaupt nicht denkbar.

Während der letzten Wochen merkte ich wie wichtig und richtig meine Vorstellung werden sollte.

Ich habe dieses Jahr nicht ein Motiv auf die Kerze platziert, sondern die brennende Kerze an sich in den Mittelpunkt gestellt:

Das göttliche Licht; „Lumen Christi“

In der Osternacht sagen wir darauf dreimal Danke.

Sollten wir für dieses Licht nicht öfter und gerade jetzt dankbar sein?

Licht, das wir durch Glasfaserkabel schicken, um Daten zu übermitteln, hat unser Leben bestimmt.

Aber durch die aktuelle Krise merken wir, wie wichtig es ist, Gottes Licht durch uns und unseren Glauben fließen zu lassen, damit Mitmenschlichkeit und (Nächsten-) Liebe wirken kann.

Wir können uns dieses Jahr nicht um die Osterfeuer versammeln und dieses Licht von Kerze zu Kerze weiterreichen.

Das fertig gestaltete Motiv ist leider nicht auf der Osterkerze, als Foto können wir es dennoch weitergeben.

Weiter zum Ostersonntag

Primary Sidebar