Ostertreffen 2022, Nachlese

Eindrücke und Rückblicke auf das Ostertreffen:

Von: Maike Lorenz
Gesendet: Montag, 9. Mai 2022 06:09
Betreff: Re: Ostertreffen 2022 in Bad Urach

Beim Abschied am Ostermontag 2019 hätte wohl keine*r von uns für möglich gehalten, dass es drei Jahre dauern würde, bis wir wieder miteinander ein Präsenz-Ostern feiern dürfen. Umso riesiger war die Freude, uns am Karfreitag (manche schon Gründonnerstag) endlich an der schon mehrfach stornierten und wieder gebuchten Jugendherberge Bad Urach zu treffen.

Sehr angenehm war, dass wir die Tage nach bei Ankunft durchgeführtem Coronatest ohne Maske verbringen durften. Denn welche Maske gehört eigentlich zu welcher Kluftordnung??

Die Umgebung, mitten auf der Schwäbischen Alb, machte direkt Lust auf kürzere oder längere Spaziergänge, etwa hoch zu der Burgruine, deren emblematisches Abbild wir seit über zwei Jahren aus der Ostertreffen-Kommunikation gut kennen.

Sehr erfüllend war erneut das gemeinsame Singen im Chor und auch darüber hinaus die Kontinuität der Liturgie mitten in dieser multiplen Zeitenwende.

Besonders hervorzuheben aber sind die Begegnungen mit Brüdern und Schwestern. Drei von uns sind, gerade erst beim Ostertreffen richtig kennen gelernt, schon zwei Wochen später zusammen zum Tanz in den Mai auf die Jomsburg gefahren; und auch ein reger Postkartenaustausch ist entstanden.

Das ist überhaupt das Schönste, das ich aus diesem Präsenztreffen mitnehme, dazu aber auch die rein virtuelle Zeit durch die Entstehung der Peilzeit maßgeblich beiträgt: Egal was ist – wir sind verbunden!
Herzlich gut Pfad,
eure Maike

______________________________________________________________________________

Mir gefällt es einfach am besten, dass so viele verschiedene Menschen verschiedenen Alters so natürlich und selbstverständlich zusammen sein können und ein paar wunderschöne Tage miteinander verbringen können. Ich bin jedes Mal so dankbar, dass sich ein Team zusammengefunden hat, das Treffen vorzubereiten und auszurichten. Mir gefällt, dass ich dadurch meinen Kindern auch schon früh eine besondere Art von Zugehörigkeit und Gemeinschaft näherbringen kann, weil ich sie so früh ja noch nicht in eigenen Pfadfindergruppen mit eigenen Lagern bzw. Treffen anmelden kann.

Und natürlich freue ich mich immer, die altbekannten, liebgewonnenen Gesichter wiederzusehen 🙂

Liebe Grüße und gut Pfad, baia“

Musik am Ostersonntag:

<Tanzmusik>

die Zuhörerinnen und Zuhörer:

Bunter Abend am Sonntag:    <Schwabenhymne>

Das Ostersonntagsfrühstück mit Huhn: <Das Huhn>

Wanderung zur Burgruine Hohenurach: